Häufige Fragen und Antworten: Digitaler Pflegeantrag
Wir von Perulatus (Digitaler Pflegeantrag) helfen Angehörigen und Pflegebedürftigen bei Herausforderungen rund um das Thema Pflege.
Kostet mich der Pflegeantrag etwas?
Nein, der digitale Pflegeantrag kostet Sie nichts. Die Kosten werden von der Pflegekasse getragen.
Wie lange dauert die Antragstellung?
Innerhalb von 2 Werktagen haben wir den Pflegeantrag auf Plausibilität überprüft und setzten uns mit der Pflegekasse in Verbindung. Je nach Kasse wird sich diese bzgl. eines Validierungstelefonats oder -termins bei Ihnen melden. Je nach Pflegekasse kann dies sehr unterschiedlich sein. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Kann ich auch für einen Angehörigen den Antrag stellen?
Ja, Sie können auch für einen Angehörigen z.b. Mutter, Vater etc. einen Antrag stellen. Dies ist mit Vollmacht als auch ohne eine Vollmacht möglich. Im letzten Fall muss der Pflegebedürftige selbst unterschreiben. Bei unserem digitalen Pflegeantrag geht das leicht mit der Maus oder mit dem Finger.
Sind meine Daten sicher?
Ja, Ihre Daten sind sicher. Wir halten alle Vorschriften (z.B. DSVGO, ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC-2 Typ II) ein und sind zusätzlich als Leistungserbringer für die Krankenkassen präqualifiziert. Die Präqualifizierung ist die gleiche Prüfung und Auditierung wie z.B. für eine Apotheke. Unser Präqualifizierungsnummer ist: IK 330909678 Details